Bolboschoenus maritimus agg. in Baden-Württemberg – Bitte um Mithilfe


Uwe Amarell

Seit dem Erscheinen der Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs wurde die Bolboschoenus maritimus-Gruppe insbesondere durch tschechische Botaniker eingehend untersucht. Nach neuen Kenntnissen werden in Mitteleuropa vier Taxa unterschieden.

Bolboschoenus maritimus s.str. scheint als halophile Art weitgehend auf Küstenstandorte und zumindest schwach salzhaltige Standorte des Binnenlandes beschränkt zu sein. Bolboschoenus laticarpus besiedelt als weit verbreitete Art Röhrichte an stehenden und fließenden Gewässern. Diese Art ist in Baden-Württemberg mehrfach belegt. Der überwiegende Teil der bisher als B. maritimus (s.l.) kartierten Pflanzen dürfte zu dieser Art zu stellen sein. Bolboschoenus yagara tritt nach bisherigen Erkenntnissen in Deutschland nur selten auf, genauere Untersuchungen fehlen noch. Außerdem besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit auch Bolboschoenus planiculmis in Deutschland zu finden. Auch über die Verbreitung dieser Art bestehen noch große Unklarheiten. Bislang ist auch nicht geklärt, ob primäre Hybriden zwischen diesen Sippen vorkommen.
Die bisher als Bolboschoenus maritimus x yagara gedeuteten Pflanzen werden heute als eigene, hydridogen entstandene Art interpretiert (B. laticapus).
Ich möchte dazu beitragen, den Kenntnisstand über diese Sippen – insbesondere ihr Vorkommen in Baden-Württemberg – zu verbessern. Daher bitte ich alle interessierten Botaniker um Zusendung von Fundortangaben sowie von Herbarmaterial. Eine sichere Bestimmung ist jedoch nur mittels ausgereifter Früchte möglich. Ich bitte daher, dies schon beim Sammeln zu beachten.
Fundortangaben und Herbarmaterial bitte an:
Dr. Uwe Amarell, Lange Str. 34a, 77652 Offenburg,
E-Mail: U.Amarell (at) t-online.de