von CHRISTIN JANY und NORBERT HÖLL
Unsere Signal BAS Austausch-Gruppe
Beitreten zur BAS-Gruppe „BAS – Austausch“: Klicken Sie auf diesen Link: https://signal.group/#CjQKIKAu9T_8oh7F-EZ2mb7idYW4JcwQvs MtZgDGAtV2LaCJEhA9CzdQJjl9YvNoUcdkXxeO
Damit der Beitritt problemlos funktioniert, sollten Sie den Link über ihr Smartphone öffnen, nachdem Sie die Signal-App bereits installiert haben. Sie treten der Gruppe bei und werden von einem bereits vorhandenen Mitglied bestätigt (kann etwas dauern).
Auf der Mitgliederversammlung am 24.9.2022 in Heidelberg wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vorgestellt. Ein besonders wichtiger Punkt war der allgemeine Wunsch nach mehr Austausch innerhalb der Mitglieder. Ein Verein oder eine Arbeitsgemeinschaft lebt vom Miteinander – das wollen wir gerne fördern. Was würde sich derzeit besser dafür eignen als ein Messenger-Dienst?
Als Medium wurde Signal-App gewählt und eine Gruppe erstellt. Diese ermöglicht es, zwanglos und schnell mit anderen in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen, auf interessante Veranstal-tungen hinzuweisen oder informative Artikel zu teilen. Wenn Sie Interesse an diesem Austauschformat haben, treten Sie einfach bei. Die Signal-Gruppe ist als ergänzendes Kommunikationsinstrument gedacht. Weiterhin werden wir wie gewohnt E-Mails mit Informationen zu Exkursionen und anderen Veranstaltungen an die BAS-Mitglieder versenden.
Signal speichert keine Daten auf einem zentralen Server, sondern nur auf den Geräten der Nutzer. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt. Installieren Sie einfach die App auf Ihrem Smartphone und treten Sie bei. Es ist einfacher als Sie denken! Es besteht zudem jederzeit die Möglichkeit, aus der Gruppe auszutreten. Falls Ihnen der Austausch in der Gruppe zeitweise zu „wild“ werden sollte, so besteht auch die Möglichkeit der Stummschaltung der Gruppe. Die Erkennung des hinterlegten Namens (auch nur des Vornamens) beim Austausch wäre schön, ist aber nicht verpflichtend.
Für den Beginn wurde die Austausch-Gruppe für einen bunten Strauß von Anlässen schon gut genutzt. So gab es etliche Meldungen zu interessanten Funden, Informationen zu Führungen und Vorträgen, einen Aufruf des Naturkundemuseums Stuttgart zur Mitwirkung am internationalen Museumstag am 21.05.23, zu verschenkende Bücher, Austausch zur Bestimmung von Arten und Vereinbarungen zu zwei Exkursionen.