Herbar-Wettbewerb für Schüler 2008


ANNEMARIE RADKOWITSCHIm Sommer 2008 hat der AK Kinder und Jugend in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe einen Herbar-Wettbewerb für SchülerInnen ab Klasse 1 durchgeführt. Die Aufgabenstellung war, mit Hilfe von Pflanzen-Steckbriefen, die vom AK zur Verfügung gestellt wurden, acht verschiedene Pflanzenarten zwischen April und Juli zu erkennen und zu sammeln, sie zu herbarisieren und den Fundort auf einem Herbaretikett zu dokumentieren. Außerdem wurden die Fundorte noch auf einem Ausschnitt des Stadtplans markiert und mit der Nummer des Herbarbelegs versehen. Eine Forscheranleitung, Herbaretiketten, eine Anleitung zum Herbarisieren und zum Bau einer Herbarpresse des Arbeitskreises Kinder und Jugend wurden den Teilnehmern am Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Etwa 35 SchülerInnen der Klassen 5 und 6 aus Pforzheim beteiligten sich an dem Wettbewerb, 12 Herbarien wurden ausgezeichnet. Bewertet wurden:

• Vollständigkeit des Herbariums,
• Anzahl der richtig bestimmten Pflanzenarten,
• Vollständig und richtig ausgefülltes Herbar-Etikett,
• Gestaltung und die
• Durchführung der Kartierung.

Preisträger des Herbarwettbewerbes 2008 sind Lisa Braun, Nadine Brecht, Katharina Heuchele, Sebastian Kiss, Tanja Kölber, Nora Pfeiffer, Matthias Richter, Gabriel-Wolfgang Rieckert, Anne-Kristin Sadler, Sarah Veigel, Vanessa Wittmann, Stefanie Zelinka.

Die PreisträgerInnen bekamen eine Urkunde und ein Pflanzen-Bestimmungsbuch aus der Reihe Steinbachs Naturführer (Abb. 1).

Urkunde

 Abb. 1  Urkunde der Preisträger

Die prämierten Herbare wurden während des Deutschen Naturschutztages im Ausstellungszelt der BAS ausgestellt (Abb. 2).


Abb. 2 Ausstellung der prämierten Schüler-Herbarien während des Deutschen Naturschutztages in Karlsruhe (Foto: Annemarie Radkowitsch)

Persönliche kreative Ideen bei der Gestaltung der Herbarien zeigten, mit wie viel Freude und Engagement die TeilnehmerInnen am Wettbewerb bei der Sache waren. Nicht nur exakte Bestimmung der Arten und Doku-mentation der Funddaten, sondern auch persönliche Gestaltungsideen machten jedes der Herbare zu einem besonderen individuellen Kunstwerk.

Für den fächerübergreifenden Unterricht an Schulen ist das Anlegen eines Herbariums ein gelungener Beitrag. Beim Suchen der Pflanzen mit Hilfe von Steckbriefen lernen SchülerInnen die Umgebung von Elternhaus und Schule kennen, die Beschäftigung mit dem Stadtplan ermöglicht Orientierung auf einem abstrakten Niveau, SchülerInnen erlernen altersgerecht, eine wissenschaftliche Methoden wie z.B. das Bestimmen von Pflanzen oder die Dokumentation von Pflanzenfunden anzuwenden, die Technik des Herbarisieren entwickelt handwerkliche Fähigkeiten, Bestimmung von Pflanzen schult den Blick und entwickelt differenzierte Wahrnehmung nicht nur beim Erkennen von Pflanzen, die Steckbriefe bieten weiterführende Anknüpfungspunkte zu kulturhistorischen oder künstlerischen Unterrichtsthemen. Diese Liste von Kompetenzen, die durch das Thema Herbarium entwickelt werden können, ist lang und zeigt vielfältig im Unterricht nutzbare Ansätze. Und darüber hinaus macht das Thema SchülerInnen auch noch richtig Spaß, wie die eingereichten Herbarien zeigen.