Tägliche Archive: 13. April 2013


Verbreitungskarten für Baden-Württemberg

Die interaktiven Verbreitungskarten der Floristischen Kartierung von Baden-Württemberg

von ARNO WÖRZ
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart, Rosenstein 1, 70191 Stuttgart, arno.woerz@smns-bw.de

Seit etwa einem Jahr befinden sich auf der Website der Floristischen Kartierung von Baden-Württemberg neben den Verbreitungskarten im jpg-Format auch interaktive Karten, mit denen in eingeschränktem Umfang Datenhintergründe abgefragt werden können. Bei ihnen handelt es sich um Arbeitskarten die den jeweiligen Datenstand widergeben. Sie werden regelmäßig aktualisiert. Der Zugang erfolgt über die Website der Floristischen Kartierung von Baden-Württemberg www.flora.naturkundemuseum-bw.de (mehr …)


Botanische Exkursionen in der Kurpfalz 2012 – Bericht der Regionalgruppe Kurpfalz

MARKUS SONNBERGER
Nachdem sich in den Vorjahren ein recht fester Exkursionskreis gebildet hatte, beschlossen die Mitglieder der BAS aus dem Rhein-Neckar-Gebiet eine eigene „Regionalgruppe“ mit regelmäßigen Treffen, regionalem Exkursions- und Fortbildungsangebot zu schaffen. Das war 2011. Für 2012 wurde ein ambitioniertes Exkursionsprogramm entworfen, dessen Ziel es war, die mutmaßlichen weißen Flecken der Region nach und nach aufzuarbeiten. Der Schwerpunkt des Exkursionstreibens sollen dabei der Rhein-Neckar-Kreis mit Mannheim und Heidelberg, aber auch die angrenzenden Landkreise sein.

In 2012 kam der Frühling nach dem wochenlangen, starken Kahlfrösten im Februar spät und langsam in die Gänge. Die erste Exkursion war naturgemäß den Frühlingsgeophyten und –annuellen gewidmet. (mehr …)